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Elektronisches Portal Ansprechpartner Frankfurt (APF)



Info

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Allgemeines

Antragsassistent

Diese Funktion ist zur Zeit nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an die Zuständige Stelle in der Kommune.\nTelefax:+49 (0)69 212 9742273\nE-Mail: APF@stadt-frankfurt.de

Herzlich Willkommen

Bitte beachten Sie, dass das Portal nicht mehr zur Verfügung steht. Ihre Anträge können Sie über das Portal des Landes Hessen unter

https://eah.hessen.de/die-antragstellung-beim-einheitlichen-ansprechpartner-hessen-0

stellen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen nach wie vor als Ansprechpartner Frankfurt unter der E-Mail Adresse APF@stadt-frankfurt.de zur Verfügung.


Willkommen im Antragsassistenten der Zuständigen Stelle

Dieser Bereich wurde exklusiv für Sie im Zuge der Registrierung eingerichtet und ist geschützt. Hier können Sie einen neuen Antrag stellen oder Ihre bereits begonnenen bzw. gestellten Anträge über den Reiter "Ihre Anträge" bearbeiten bzw. einsehen. Auch wird hier der Bearbeitungsstand angezeigt.

Bitte beachten Sie: Für die Entgegennahme einer Gewerbeanzeige durch die Behörde sind generell Kosten in Höhe von 25,50 Euro zu entrichten. Für die Ausstellung einer Empfangsbescheinigung durch die Behörde fallen zusätzlich Kosten in Höhe von 7,50 Euro an.

Kennwort ändern

Technische Voraussetzungen

Falls Sie Fragen zur Antragstellung haben, können Sie direkt mit dem Ansprechpartner der Zuständigen Stelle Kontakt aufnehmen:

Telefax:+49 (0)69 212 9742273
E-Mail:APF@stadt-frankfurt.de

Login-Dialog

Anmeldung für den Antragsassistenten

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen (Ihre Email-Adresse) und Ihrem Kennwort für die Nutzung des Antragsassistenten an.

Sollten Sie noch keinen Benutzernamen und kein Kennwort besitzen, registrieren Sie sich bitte einmalig durch Klicken auf die Schaltfläche "Zur Registrierung".

Registrierungs-Dialog

Mit der Registrierung und Nutzung des Antragsassistenten erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogene Daten gespeichert werden.

Registrierung zur Nutzung des Antragsassistenten

Registrieren Sie sich bitte mit den geforderten Angaben. Übernehmen Sie zudem die beiden in der Grafik angezeigten Wörter.

Registrierung erfolgt

Vielen Dank für Ihre Registrierung! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-Email mit Ihren persönlichen Login-Angaben und mit einem Link zur Authentifizierung Ihrer Anmeldung.

Kennwort ändern-Dialog

Kennwort-Änderung

Bitte geben Sie Ihr altes Kennwort ein, und das gewünschte neue Kennwort.\nLetzteres bitte ein zweites Mal zur Bestätigung.

Kennwort-Änderung

Kennwort-Änderung wurde durchgeführt.

Kennwort-Änderung fehlgeschlagen

Das alte Kennwort ist nicht korrekt.

Kennwort-Änderung fehlgeschlagen

Ihre Änderung konnte NICHT durchgeführt werden.\nBitte probieren Sie ein anderes Kennwort.

Kennwort vergessen-Dialog

Kennwort vergessen

Sie haben Ihr Kennwort vergessen und möchten ein neues anfordern?
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, und bestätigen Sie mit [OK].
Ein neues Kennwort wird dann generiert und Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Kennwort zurückgesetzt

Ein neues Kennwort wurde erzeugt und an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Kennwort zurücksetzen fehlgeschlagen

Das Kennwort konnte nicht zurückgesetzt werden.\nFalsche E-Mail-Adresse oder fehlende Registrierung?

Registrierungs-Dialog

Registrierung zur Nutzung des Antragsassistenten

Registrieren Sie sich bitte mit den geforderten Angaben. Übernehmen Sie zudem die beiden in der Grafik angezeigten Wörter.

Registrierung erfolgt

Vielen Dank für Ihre Registrierung! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-Email mit Ihren persönlichen Login-Angaben und mit einem Link zur Authentifizierung Ihrer Anmeldung.

Anträge

Wählen Sie einen Ihrer bereits angelegten Anträge aus, indem Sie ihn in der oberen Liste markieren. Im unteren Bereich der Seite können Sie nun die allgemeinen Informationen zum Antrag, die benötigten Dokumente sowie die von der Stadtverwaltung Ihnen überstellten Bescheide einsehen. Bitte beachten Sie, dass Sie bereits an den APF übergebene Anträge nur noch einsehen, aber nicht mehr bearbeiten können.

Informationen zur Zahlung der Gebühren

Bitte beachten Sie: Die angegebene Frist ist bis zur Prüfung Ihres Antrages durch die zuständige Stelle vorläufig.


Sie können folgendes Formular verwenden um es auszufüllen, ggf. zu signieren, abzuspeichern und dann als Vorgangsdokument upzuloaden.

Sie müssen erst sämtliche benötigten Dokumente hinzufügen, bevor Sie an die zuständige Stelle übergeben können.

Ich bin informiert, dass mit der Übergabe der Gewerbeanzeige Kosten in Höhe von mindestens 25,50 Euro fällig werden und von mir an die in der Antragstellung übermittelte Bankverbindung der Stadt Frankfurt am Main sofort zu überweisen sind.

Wollen Sie die Dokumente und damit den Vorgang an die zuständige Stelle übergeben?
Die Vorgangsliste wird anschliessend neu geladen.

Antragserstellungs-Dialog

Felder mit '*' sind Pflichtfelder.

Antragserstellungs-Dialog - Schritt "Anliegen"

Schritt 1 - Anliegen

Bitte wählen Sie aus, ob Sie ein Gewerbe mittels Gewerbeanzeige anmelden oder Ihr bereits bestehendes Gewerbe teilweise oder vollständig ummelden bzw. abmelden möchten. Für weitere Anliegen wählen Sie "Sonstiges".

Anmeldung eines Gewerbes

Ummeldung eines Gewerbes

Abmeldung eines Gewerbes

Sonstiges (Einfache Anträge)

Antragserstellungs-Dialog - Schritt "Gewerbe" (Alternativ zu "Einfache Anträge")

Schritt 2 - Gewerbeauswahl

Bitte wählen das für Sie zutreffende Gewerbe aus. Sollte Ihr Gewerbe hier nicht aufgeführt sein, dann wählen Sie bitte "Sonstige gewerbliche Tätigkeit".

Gewünschtes Gewerbe*:

Antragserstellungs-Dialog - Schritt "Einfache Anträge" (Alternativ zu "Gewerbe")

Schritt 2 - Leistungsauswahl

Bitte wählen Sie die gewünschte Leistung aus. Sollte diese hier nicht aufgeführt sein, dann wählen Sie bitte "Sonstige Leistungen".

Gewünschte Leistung*:

Antragserstellungs-Dialog - Schritt "Antrag für"

Schritt 3 - Antrag für...

Bitte wählen Sie aus, ob Sie ein Gewerbe für Sich selbst oder für eine dritte Person an-/um- oder abmelden möchten.

Gewerbe An-/Um- oder Abmeldung für mich selbst.

Gewerbe An-/Um- oder Abmeldung für eine dritte Person.

Sind Sie von der dritten Person für diesen Antrag bevollmächtigt?

Ja

Nein

Antragserstellungs-Dialog - Rechtsform

Schritt 4 - Rechtsformauswahl

Bitte wählen Sie die Rechtsform für das Gewerbe.

Gewünschte Rechtsform*:

Anzahl Gesellschafter*:

Sind Sie vertretungsberechtigt für die juristische Person?

Ja

Nein

Sind Sie von der juristische Person bevollmächtigt?

Ja

Nein

Antragserstellungs-Dialog - Kontaktdaten

Schritt 5 - Kontaktdaten
Schritt 3 - Kontaktdaten

Bitte geben Sie die Kontaktdaten der antragstellenden Person an, damit wir mit ihr Kontakt aufnehmen können. Ihre Daten aus der Registrierung wurden automatisch übernommen und können gegebenenfalls überschrieben werden.

Sollten Sie selbst nicht der Antragsteller sein, sind die vorgegebenen Daten zu überschreiben.

Stellen Sie den Antrag im Auftrag einer juristischen Person, geben Sie bitte auch die erforderlichen Angaben für diese Person und deren gesetzlichen Vertreter (wenn Sie dies nicht persönlich sind) an.


Antragstellerdaten

Kontaktdaten des Gewerbetreibenden

Gesetzlicher Vertreter

Ich bin der gesetzliche Vertreter

Der gesetzliche Vertreter ist eine andere Person

Antragserstellungs-Dialog - Bescheinigung

Schritt 6 - Bescheinigungs-Anforderung

Wünschen Sie eine Bescheinigung über die erfolgte An-, Um- oder Abmeldung Ihres Gewerbes?
Diese ist mit einer zusätzlichen Gebühr von 7,50 Euro verbunden.


 Ja, ich möchte eine gebührenpflichtige Bescheinigung.

Antragserstellungs-Dialog - Dokumente

Schritt 7 - Antragsdokumente
Schritt 4 - Vorgangsdokumente

Für Ihre Antragstellung haben wir alle notwendigen Antragsdokumente zusammengestellt, die gemeinsam den zu stellenden Antrag bilden. Bitte laden Sie die als Formular gekennzeichneten Dokumente auf Ihren Rechner herunter und füllen sowie drucken Sie diese aus. Unterschreiben Sie bitte das ausgedruckte Formular, scannen es ein und laden es mit den anderen einzureichenden Dokumenten im Antragsassistenten hoch.
Sobald Sie alle geforderten Dokumente hinterlegt haben, können Sie den Antrag elektronisch an die zuständige Stelle (ZS) mittels des Schalters "Dokumente an zuständige Stelle übergeben" übermitteln. Damit haben Sie den Antrag an die ZS übersandt und können ihn nur noch einsehen, jedoch nicht mehr verändern.

Im Verwendungszweck ist zwingend die Antragsnummer anzugeben. Diese lautet: -/-

Informationen zur Zahlung der Gebühren

Sie können Ihre Arbeit am Antrag vor der Übergabe an die ZS jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Reiter "Ihre Anträge" wieder aufnehmen.


Im nächsten Schritt wird der Vorgang für Ihr Anliegen erstellt, die bisher erfassten Daten werden gespeichert und die notwendigen Vorgangsdokumente ermittelt.
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PayPal-Dialoge

Gebühren:0,- €   Antragsnummer: -/-
Auslagen:0,- €
Gesamt:0,- €

Bitte überweisen Sie die für Ihren Antrag anfallenden Gebühren unter Nutzung folgender Bankverbindung:

Zahlungsempfänger:     Stadt Frankfurt am Main Oder nutzen Sie alternativ PayPal zur Zahlung:
Konto-Nr.: 237323603
Kreditinstitut: Postbank Frankfurt am Main
BLZ: 500 100 60
PayPal-Zahlung ist erst möglich, wenn ein Vorgang in der Liste ausgewählt wurde!