Logo FRANKFURT.de

Sonderreinigungen

Straßenreinigung

Die Reinigung sämtlicher Straßen erfolgt in Frankfurt durch Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES). In der Straßenreinigungssatzung ist festgelegt, wie oft jede einzelne Straße gereinigt wird. Einmal pro Woche ist hierbei der Normalfall, in der teuersten Reinigungsklasse wird jedoch sogar 10 mal pro Woche gereinigt. Die Kosten hierfür tragen die Anlieger.

Eigentlich sollte man meinen, damit sei das Thema abschließend geregelt.

Aber...

Schwierig wird es nur, wenn größere Veranstaltungen stattfinden und wesentlich mehr Menschen als üblich unterwegs sind. Die Reinigung auf den Veranstaltungsgeländen von Museumsuferfest, Dippemess, Weihnachtsmarkt und Co. übernimmt generell der Veranstalter. Aber Müll fällt eben auch auf den Wegen an, auf denen die Besucher zu den Festen kommen. Und meist nicht gerade wenig.

Diese Reinigungen im Umfeld von Veranstaltungen durch die Anwohner bezahlen zu lassen geht nicht. Den Müll einfach bis zur nächsten regulären Reinigung liegen lassen ebenso wenig. Also beauftragen wir die FES mit zusätzlichen Kontrollen, Mülleimerleerungen und Reinigungen. Je nach Anlass können diese recht umfangreich ausfallen: so strömen jedes Jahr immerhin drei Millionen Menschen zum Frankfurter Weihnachtsmarkt . Und auch wieder zurück.

Grünanlagen

Und dann wären da noch die Frankfurter Grünanlagen: Diese werden nicht von der FES GmbH, sondern vom Grünflächenamt und seinen beauftragten Firmen gepflegt und gereinigt. Allerdings hat sich das Freizeitverhalten der Frankfurterinnen und Frankfurter in den letzten Jahren stark geändert. Insbesondere bei schönem Wetter treffen sich viele Menschen in Parks oder am Mainufer und verbringen dort den Feierabend oder das Wochenende.

Das Müllaufkommen ist damit stark abhängig von den Witterungsbedingungen. Da dies durch die regulären Reinigungen nur unzureichend bewältigt werden kann, lässt die Stabsstelle Sauberes Frankfurt in den Sommermonaten bei schönem Wetter eine Reinigungsfirma zusätzliche Reinigungen am Mainufer durchführen. Darüber hinaus reinigt die Werkstatt Frankfurt den Park am Lohrberg, der insbesondere an Wochenende regelmäßig stark genutzt wird.

Ansprechpartner
 
Link-IconClaudia Gabriel
Telefon:(069) 212 40013
Telefax:(069) 212 47138
E-Mail:Link-Iconclaudia.gabriel [At] stadt-frankfurt [Punkt] de
Link-IconGeschäftszimmer
Telefon:(49 69) 2 12 47787
Telefax:(49 69) 2 12 47138
E-Mail:Link-Iconsauberes-frankfurt [At] stadt-frankfurt [Punkt] de
Link-IconMichael Eickenboom
Telefon:(49 69) 2 12 47805
Telefax:(49 69) 2 12 47138
E-Mail:Link-Iconmichael.eickenboom [At] stadt-frankfurt [Punkt] de