Logo FRANKFURT.de

American Football, 1. Liga (GFL): Frankfurt Universe

Adresse

American Football Club Universe Frankfurt e.V. (AFC Universe Frankfurt)
c/o Geschäftsstelle
Postfach 500130
60391 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 97 69 11 83
E-Mail: Link-Iconinfo [At] afc-universe [Punkt] de
Internet: Link-Iconwww.afc-universe.de
Internet: Link-Iconwww.frankfurt-universe.de

 

Logo Frankfurt Universe © AFC Frankfurt Universe e.V.
Dieses Bild vergrößern.

Frankfurt Universe wurde 2007 von Fans der kurz zuvor geschlossenen Frankfurt Galaxy gegründet und startete 2008 mit der Herrenmannschaft erstmals im hessischen Ligabetrieb. Die Vereinsfarben sind Lila und Orange, weswegen sie auch die "Men in Pruple" genannt werden und ihr jeweiliger Heimspielort als "Lila Hölle" bezeichet wird.

Im Jahr 2011 gelang der Aufstieg in die zweithöchste nationale Spielklasse, der GFL 2 (German Football League 2).

Im Jahr 2015 wurde Universe ungeschlagen Meister in der GFL 2 und zog in die Bundesliga, GFL, ein.

Seit der Saison 2016 spielt die Herrenmannschaft der Frankfurt Universe ununterbrochen in der Football-Bundesliga und trägt ihre Heimspiele seit 2015 in der PSD-Bank Arena am Bornheimer Hang aus.

2016 gab es den EFL Bowl-Titel (European Football League), 2017 und 2018 zwei Big6 Vizetitel (Einladungsturnier für die besten sechs Mannschaften Europas) und 2018 den deutschen Vizemeister-Titel zu feiern.
Außerdem wurden in jedem Jahr der Bundesligazugehörigkeit auch die Playoffs um die deutsche Meisterschaft, den Germam Bowl, erreicht.