Logo FRANKFURT.de

03.02.2010

Sieger für Hafenparkwettbewerb stehen fest

(pia) Im Sommer 2009 hatte das Frankfurter Grünflächenamt einen Planungswettbewerb für den neuen Hafenpark ausgeschrieben. Dazu wurden Landschaftsarchitekten aus ganz Europa einladen, Konzepte für die vier Hektar zwischen Brücken und Fluss zu entwickeln.

Ziel des Wettbewerbes sollte sein, eine landschaftsarchitektonisch innovative Parkanlage zu realisieren, die in ihrer Formsprache die unterschiedlichen Nutzungsanforderungen, insbesondere das Thema Bewegung, integriert und dem außergewöhnlichen Ort Rechnung trägt.

Als zentrales Motiv des Mainuferparks war die Fortführung der Mainuferpromenade im Bereich des Hafenparks vorzusehen.
Eingelagerte Fuß- und Radwegeverbindungen und der Anschluss an die neue Mainbrücke Ost sollte wesentliche zur Vernetzung des Planungsraumes mit der umgebenden Stadt beitragen.
Neben seiner quartiersbezogenen Funktion ist in besonderer Weise auch die Einbindung in das überörtliche Grünsystem (GrünGürtel, Mainuferpark) und die Berücksichtigung eines mindestens 25% tigen Anteils von Rasen- und Pflanzflächen als Ausgleich für Eingriffe in den Naturhaushalt und das Landschaftsbild von Bedeutung.

Zur Teilnahme am Wettbewerb wurden insgesamt 30 Teilnehmer/-innen zugelassen. 5 Büros wurden direkt zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen und 25 weitere wurden in einem Auswahlverfahren ermittelt.

In einer Preisgerichtssitzung am 26. Januar 2010 hat das Gremium folgenden Sieger ermittelt:

1. Preis
sinai.
Faust.Schroll.Schwarz
Freiraumplanung + Projektsteuerung GmbH
Lehrter Straße 57
10557 Berlin
www.sinai.de

2. Preis (Kategogie "kleine Büroorganisiationen)
PLANORAMA
Landschaftsarchitektur
Marienburger Straße 28
10405 Berin
www.planorama.eu

3. Preis (Kategorie "Berufsanfänger")
greenbox Landschaftsarchitekten
Hubertus Schäfer / Rudolf Tuczek
Obere Strahlindustrie 4
44793 Bochum
www.greenboxonline.de

Das Verfahren wurde begleitet von den BGHplan Landschaftsarchitekten BDLA aus Trier in Arbeitsgemeinschaft mit den MEURER Architekten | Stadtplaner | Ingenieure aus Frankfurt am Main.