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11.09.2019

Bring deine Stadt ins Rollen: Neue Rekrutierungs-Kampagne der VGF

(ffm) Der öffentliche Personennahverkehr ist eine permanente Herausforderung: Es stehen viele Aufgaben an, die von qualifizierten Mitarbeitern erledigt werden müssen.

Die VGF erfüllt als integriertes Verkehrsunternehmen anspruchsvollste Aufgaben, um in Frankfurt die öffentliche Mobilität zu sichern und auszubauen. Sie bietet Stellen für hochqualifizierte Fachleute, seien es Ingenieure, Architekten oder IT-ler.

Aber: Diese Mitarbeiter sind immer schwerer am Arbeitsmarkt zu rekrutieren. Viele attraktive und renommierte Unternehmen werben um sie. Das hat in zahlreichen Branchen zu einem „Fachkräftemangel“ geführt, der viele Unternehmen umdenken und offensiv um fachlich qualifizierte Menschen werben lässt, die entweder in den Beruf einsteigen wollen oder in ihrem Berufsleben eine neue Herausforderung suchen.

„Die VGF steht in einem harten Wettbewerb mit anderen Firmen und Branchen“, umreißt Thomas Wissgott, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der VGF, die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt. „Wir müssen in den kommenden zwei Jahren voraussichtlich rund 500 Stellen neu besetzen. Das ist eine große Herausforderung“, sagt Wissgott weiter.

Dass die VGF so viele Stellen neu besetzen muss, liegt unter anderem am relativ hohen Durchschnittsalter der Belegschaft – zahlreiche Mitarbeiter gehen in absehbarer Zeit wohlverdient in Rente. Daraus resultiert, dass die VGF nicht nur die erwähnten Fachkräfte sucht, sondern auch in vielen anderen Bereichen, wie dem Fahrdienst oder Service, regelmäßig neue Stellen besetzt.

Viele Vorteile über das reguläre Gehalt hinaus wie ein kostenloses Jobticket oder eine Altersversorgung machen die VGF zu einer attraktiven Arbeitgeberin. Und wer bei der VGF arbeitet, kann in der Mainmetropole Frankfurt etwas bewegen. Nicht umsonst lautet das Motto der Kampagne „Bring deine Stadt ins Rollen“.

„Das ist Bahnsinn!“

Für den technischen VGF-Geschäftsführer Michael Rüffer steht fest: „Mobilität ist eins der wichtigen Zukunftsthemen und wir als VGF wollen mit innovativen Themen die ‚richtige‘ Mobilität voranbringen. Mit der Kampagne wollen wir die Botschaft senden, dass es bei der VGF tolle Jobs im Bereich dieser Mobilität gibt, mit großen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten – persönlich, aber auch fachlich.“

Gelingen soll dies mit einer Textkampagne. Wortspiele, die auf kreative, witzige und zum Teil provokative Weise beispielsweise Begriffe rund um die Themen Schiene und Nahverkehr aufgreifen und integrieren, sollen Aufmerksamkeit erregen.

„Mit unserer offensive und kreativen Kampagne wollen wir auch die Menschen ansprechen, die einen städtischen Verkehrsbetrieb unter Umständen gar nicht ‚auf ihrem Schirm‘ haben, wenn es um Planung von Beruf und Karriere geht“, sagt Thomas Raasch, der kaufmännische Geschäftsführer der VGF.

Die Motive der Kampagne werden ab Sonntag, 15. September, in Frankfurt und Rhein-Main zu sehen sein. Dann geht auch die neue Karriereseite der VGF unter http://vgf-ffm.de/karriere online, für die sich zahlreiche Mitarbeiter der VGF vor die Kamera gestellt haben.