Logo FRANKFURT.de

31.01.2019

German Design Award 2019 – Excellent Communications Design

Logo German Design Award 2019, © Rat für Formgebung Service GmbH
Dieses Bild vergrößern.

(ffm) Der 2012 initiierte German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung. Sein Ziel ist es, einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.

Die Ausstellung German Design Award 2019 – Excellent Communications Design präsentiert die besten Arbeiten aus der Kategorie Kommunikationsdesign, die Newcomer-Finalisten sowie den diesjährigen Preisträger der Kategorie Personality of the Year, Peter Schmidt. Schmidt, Grafikdesigner und Markengestalter, verlieh über Jahre großen Marken wie Laura Biagiotti oder Joop mit unzähligen Logodesigns und gestalteten Produkten seine unverkennbare Handschrift. Der berühmte Jil Sander-Schriftzug ist nur eines von vielen Beispielen, das Peter Schmidts visuellen Einfluss auf die deutsche Konsumkultur des 21. Jahrhunderts verdeutlicht.

Die Vernissage im Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, beginnt am Freitag, 8. Februar, um 18 Uhr. Die Ausstellung wird danach noch bis zum 24. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums zu sehen sein.