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Verkehrsüberwachung - Städtische Verkehrspolizei

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Ihr neuer Job?

Sie sind über 21 Jahre alt, arbeiten gerne im Freien und in Bewegung und kommen gerne mit Ihren Mitmenschen ins Gespräch? Dann sind Sie bei der Verkehrsüberwachung der Städtischen Verkehrspolizei genau richtig. Hier erfahren Sie mehr über die Tätigkeiten die der Beruf mit sich bringt.

Den Parksündern auf der Spur

Als Hilfspolizistinnen und Hilfspolizisten sind Sie jeden Tag im Dienst um den Stadtverkehr in unserer Stadt sicherer zu machen. Zu den alltäglichen Aufgaben gehört das Verwarnen von Falschparken und Verkehrssündern. Hierbei steht das Allgemeinwohl an oberster Stelle. So muss auch mal eine Abschleppungsmaßnahme eingeleitet werden, wenn von dem parkenden Auto eine erhebliche Gefährdung ausgeht. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn eine Feuerzufahrt zugeparkt ist

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Radfahrkontrollen

Aber nicht nur die Autofahrerinnen und Autofahrer gilt es zu einem besseren Verhalten zu erziehen, sondern auch die Radfahrerinnen und Radfahrer. Deshalb werden ebenfalls Radfahrkontrollen durchgeführt und auf Fehlverhalten oder defekte Ausstattung (z.B. kaputtes Licht) aufmerksam gemacht.

Verkehrsregelung

Ist eine Ampel defekt, sind es unsere Bediensteten die den Frankfurter Stadtverkehr regeln. Sie erhalten eine Ausbildung zur Verkehrsreglerin/ zum Verkehrsregler und übernehmen verantwortungsbewusst die Funktion einer Ampel und bringen alle sicher über die Kreuzung.

Verkehrsposten bei Großveranstaltungen

Auch bei Großveranstaltungen kommen Sie zum Einsatz. Sie übernehmen gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen die Aufgaben eines Verkehrspostens. Damit tragen Sie zur Sicherheit bei Veranstaltungen wie der Dippemess und des J.P Morgan Lauf bei. Natürlich erwarten Sie noch mehr Veranstaltungen in unserer Stadt.

Abwechslung gefällig?

Auch die Art und Weise wie Sie Ihre Kontrollen durchführen ist abwechslungsreich. Sie können diese zu Fuß oder mit dem Dienstwagen durchführen.

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Wer möchte kann seinen Streifendienst gerne aktiv mit dem Dienst-Pedelec antreten.

Die Streifen werden ebenfalls mit Hyprid Motorrollern (Typ MP3 300) von Piaggio durchgeführt. Diese verfügen über Polizeiausstattung.

Wie Sie sehen, sind Sie mit vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Aufgaben in Frankfurt am Main unterwegs.

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Das erwartet Sie:

- Dienst in Uniform
- Außendienst: Hierzu wird Ihnen für jede Witterung geeignete und moderne Funktionalkleidung zur Verfügung gestellt.
- Streifendienst zu Fuß, mit dem Dienstrad und dem Dienst-Kfz
- Schichtarbeit im wöchentlichen Wechsel
- im Frühdienst von 07:00 - 15:30 Uhr
- im Spätdienst von 13:30 - 22:00 Uhr
- mindestens 1 bis 2 Mal im Monat Einsatz am Wochenende, falls erforderlich auch an Feiertagen

Das bieten wir:

  • Mehrwöchige Ausbildung z. Hilfspolizeibeamtin/Hilfspolizeibeamten am Hessischen Verwaltungsseminar
  • Ausbildung zur/zum Verkehrsreglerin/Verkehrsregler
  • Eigensicherungs- und Deeskalationstraining
  • Anfangsgehalt: 2.486,41 € Brutto (EGr. 6 TVöD, Stufe 1 + 40 € Schichtzulage)
  • Vergünstigtes JobTicket (vom Wohnort nach Frankfurt a. M.)
  • Betriebsrente (Zusatzversorgungskasse Frankfurt)
  • Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

Das bringen Sie mit:

- Mindestalter 21 Jahre
- Fahrerlaubnis der Klasse B/3
- abgeschlossene Berufsausbildung

Und Sie besitzen:
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft (auch an Wochenenden und Feiertagen)
- Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- sicheres, verbindliches und kompetentes Auftreten
- besonders ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Befähigung und Eignung für den Außen- und Schichtdienst und für Verkehrsregelungsmaßnahmen
- gesundheitliche Eignung zum Führen eines Dienstkraftfahrzeuges
- interkulturelle Kompetenz

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung gerne per E-Mail oder per Post an

Magistrat der Stadt Frankfurt am Main
Straßenverkehrsamt
36.1 - Verwaltung und Organisation -
Gutleutstraße 191
60327 Frankfurt am Main

personalservice.amt36@stadt-frankfurt.de

Es werden nur Bewerbungen angenommen, denen eine Kopie der Fahrerlaubnis sowie ein Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung beigefügt sind. Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail keine Rücksendungen der Bewerbungsunterlagen erfolgt

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen über die Arbeitgeberin Stadt Frankfurt am Main finden Sie unter: www.stellen.stadt-frankfurt.de