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Haltverbot zur Containeraufstellung, Gewährleistung einer Baustellenzufahrt, zum Be- und Entladen

Hierfür kann eine Haltverbotszone nach § 45 Abs. 1, 3 und 6 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) beantragt werden.

Was wird für die Einrichtung benötigt?

- Mindestens zwei transportable Haltverbotsschilder
- Zusatzbeschilderung mit Angabe des genehmigten Zeitraums
- Ggf. Zusatzbeschilderung mit Anfangs- und Endzeit
- Auf der Rückseite der Verkehrszeichen muss deren Eigentümer zu lesen sein
- Die Unterkante des untersten Verkehrszeichens muss mindestens 2,00 m, in dem für den Radverkehr freigegebenen Bereich 2,20 m über der Aufstellfläche betragen

Bitte verwenden Sie das Antragsformular „Haltverbot für Container,
Baustellenzufahrt, Be- und Entladen“ (siehe Link auf der rechten Seite).

HINWEIS:
Die Schilder müssen in Form, Farbe und Größe den Bestimmungen der StVO entsprechen. Für die eventuell notwendige Abschleppung und zur Beweissicherung ist es erforderlich, bei Aufstellung der Haltverbotsbeschilderung eine Liste der amtlichen Kfz-Kennzeichen der Fahrzeuge, die in dem Bereich abgestellt sind, zu fertigen. Die Liste ist mit dem Namen der für die Schilderaufstellung verantwortlichen Person zu versehen und der Polizei auf Verlangen vorzuzeigen bzw. zu übergeben.

Was ist bei der Containeraufstellung noch zu beachten?

Eine Aufstellung auf dem Gehweg ist nur mit vorheriger Zustimmung des Amtes für Straßenbau und Erschließung zulässig und darf nur dort aufgestellt werden, wo das Parken tatsächlich erlaubt ist. Ungeachtet dessen müssen mind. 1,20 m in lichten Breiten der Gehwege für den Fußgängerverkehr frei bleiben. Zwischen der Containeraussenseite und der Bordsteinvorderkante muss ein Sicherheitsabstand von mind. 0,30 m eingehalten werden.
Die Ecken des Containers müssen mit retro-reflektierender, rot-weißer Folie des Typs DIN 67520 Teil 2 gekennzeichnet sein.

Weitere Hinweise und Auflagen zur Absicherungen der Container erhalten Sie vom Amt für Straßenbau und Erschließung oder mit der Genehmigung (siehe Link auf der rechten Seite).

Der beantragte Zeitraum reicht nicht aus?

Eine Verlängerung ist unter Umständen möglich. Hierfür ist eine Vorsprache mit der Original-Genehmigung und dem vollständig ausgefüllten Verlängerungsantrag (Formular siehe rechte Seite)spätestens zwei Tage vor Ablauf der Genehmigung zwingend erforderlich.
Genehmigungen können nur verlängert werden, wenn die Maßnahme wie bereits erwähnt begonnen hat und der Beginn der Arbeiten mit dem entsprechenden Formular (Beginn-/Fertigstellung) der Baustellenkoordinierung gemeldet wurde.
(Sprechzeiten Straßenverkehrsamt: Mittwoch 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung)


Adresse

Verkehrsregelung
Straßenverkehrsamt
Gutleutstraße 191
60327 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 212 44734
E-Mail: Link-Iconbaustellen.sva [At] stadt-frankfurt [Punkt] de

Anfahrtsbeschreibung
Vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 33 bzw. 37 bis zur Haltestelle Zanderstraße bzw. Gutleut-/Heilbronner Straße oder ca. 10 Minuten Fußweg. Bei Anreise mit dem Auto empfehlen wir, im Parkhaus Hauptbahnhof-Süd, Einfahrt über die Mannheimer Straße, oder im Parkhaus in der Zanderstraße 12 (Rewe-Markt) zu parken. Ein Parkplatz für mobilitätseingeschränkte Personen befindet sich im Hof des Gebäudes in der Gutleutstraße 191.