Logo FRANKFURT.de

PRESSE.INFO - Aktuelles

Hier erwarten Sie tagesaktuelle Artikel, Meldungen und Berichte aus Magistrat, Stadtverwaltung und städtischen Gesellschaften, jeden Tag neu.

23.11.2017

Stärkster Monat aller Zeiten – so viel Übernachtungen gab es in Frankfurt noch nie

Es gibt ein neues Allzeithoch in Frankfurt. Nein, nicht beim Dax, sondern den Übernachtungszahlen!

23.11.2017

Neu restaurierte ‚Frankfurter Küche‘ im Museum Angewandte Kunst

Die "Frankfurter Küche" zählt zu den Legenden der klassischen Moderne. Ab sofort kann ein original erhaltenes Exemplar im MAK besichtigt werden.

23.11.2017

Kreuz- und Querdenker: Am Satourday in acht Frankfurter Museen querdenken und experimentieren

Langweilige, graue Wochenenden müssen nicht sein. Denn am Samstag lockt der Satourday mit viel Aktion zum Mitmachen ins Museum.

23.11.2017

Linie 14 fährt nicht bis Bornheim - U4 und U7 als Alternative

Etwas umständlicher wird es für VGF-Kunden in Bornheim. Denn die Straßenbahnlinie 14 fährt am Samstag nicht zwischen Zoo und Ernst-May-Platz.

22.11.2017

Archäologischer Garten erlaubt künftig Einblicke in die Stadtgeschichte

Der Archäologische Garten in der neuen Frankfurter Altstadt eröffnet im kommenden Sommer. Einen Einblick in das Freilichtmuseum gab es bereits jetzt.

22.11.2017

Oberbürgermeister Feldmann gratuliert Mehrgenerationenhaus im Gallus zum zehnjährigen Jubiläum

Ein Ort für alle: Das Mehrgenerationenhaus ist in der vergangenen Dekade zu einem wichtigen Treffpunkt im Stadtteil geworden.

22.11.2017

Hessisches Consular Corps Frankfurt am Main zu Gast im Frankfurter Stadthaus

Das Hessische Consular Corps Frankfurt ist das zweitgrößte Deutschlands. Zu seinem traditionellen Jahrestreffen Herbst empfing Bürgermeister Becker.

22.11.2017

Baumfällarbeiten in Nieder-Erlenbach und Höchst

In Frankfurts Westen stehen Baumfällarbeiten an.

22.11.2017

Stadtrat Frank kündigt Sicherheitsbereich für Silvesterfeier an

Auch in diesem Jahr wird es zu Silvester eine Sicherheitszone rund um das Mainufer geben.

22.11.2017

Ende der Bauarbeiten in der Heinrich-Seliger-Straße in Sicht

Die Verkehrsbehinderungen in der Heinrich-Seliger-Straße dürften bald vorbei sein. Aus verschiedenen Gründen kam es bei den Bauarbeiten zu Verzögerungen.

22.11.2017

Perspektivwechsel: Kostenloser Workshop mit Ausstellungsbesuch im Weltkulturen Museum

Spezielles Angebot am Samstag: Familien mit Kindern ab sechs Jahren untersuchen die Ausstellung „Entre Terra e Mar” aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und halten diese fotografisch fest.

21.11.2017

Die Rücklagen schmelzen

Die wachsende Stadt kostet. Das führt zu neuen Herausforderungen, wie Stadtkämmerer Uwe Becker erläutert.

21.11.2017

SATOURDAY Querdenker: In die Steinzeit und zurück…

Am Samstag, 25. November, liest Gabriele Beyerlein im Archäologischen Museum aus ihrem Kinderbuch „In die Steinzeit und zurück…“.

21.11.2017

Abendöffnung des Exotariums

Tropengewitter bei den Krokodilen und die wilde Welt der Aquarien - das gibt es bei der kommenden Führung im Exotarium!

21.11.2017

Entscheidung für Paris als künftigen Sitz der EBA

Die Europäische Bankenaufsicht kommt nicht. Klar ist: Alle Wege der Finanzwirtschaft führen dennoch über Frankfurt.

21.11.2017

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt am 25. November heißt es: Protestieren und solidarisieren!

Das Frauenreferat informiert: Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November sind in Frankfurt zahlreiche Aktionen geplant.

21.11.2017

Baumfällungen im Friedhofsbereich

Auf den Friedhöfen in Nieder-Erlenbach und Enkheim müssen aus Sicherheitsgründen einige Bäume gefällt werden.

21.11.2017

Nächste Plenarsitzung der KAV

Die Kommunale Ausländervertretung tagt wieder am 27. November.

20.11.2017

Wohnen mit Aussicht auf Dom und Römer

Die neue Altstadt nimmt Gestalt an. Oberbürgermeister Peter Feldmann führte bei einem Rundgang in zwei der bereits fast fertiggestellten Wohnungen.

20.11.2017

Weiße-Lilie-Brunnen schmückt künftig den Friedrich-Stoltze-Platz

Nachdem Friedrich Stoltze in die neue Altstadt umziehen musste, war der nach ihm benannte Platz denkmaltechnisch verwaist. Doch nun ist Abhilfe geschaffen, nach historischem Vorbild.

20.11.2017

Mehr Zug für die Region: Kommunikationskampagne für Frankfurt RheinMainplus startet

Unter dem Motto "Mehr Zug für die Region" startet die Kommunikationskampagne zu Frankfurt RheinMainplus.

20.11.2017

Frankfurter Weihnachtsmärkte auf einen Blick - ab sofort in der Bürgerberatung erhältlich!

In Frankfurt herrscht Pluralismus, denn nicht nur auf dem Römer gibt es einen Weihnachtsmarkt. Doch wo und wann noch? Der Weihnachtsmarktkalender hilft weiter!

20.11.2017

Im Zweifel für den Angeklagten

Objektiv und überparteilich vertritt Petra Fourate als Jugenschöffin vor Gericht das Volk. Auch Interesse? Bis 15. Dezember kann man sich für das Schöffenamt bewerben.

20.11.2017

Sylvia Weber eröffnet Fachtag zum Abschluss der Kampagne ‚Stark durch Erziehung‘

„Wie gewaltig sind Auswirkungen der digitalen Medien auf Kinder und Jugendliche?“ Dieses Frage steht auf dem Fachtag zum Abschluss der Kampagne "Stark durch Erziehung" auf der Agenda.

20.11.2017

Von Urban Gardening über Artenvielfalt bis zu nachhaltigem Lebensstil

Netzwerken unter Garteninitiativen - so lässt sich das Motto des Treffens „Grüne Kunst für Alle“ am 24. November in der Nordweststadt beschreiben.

20.11.2017

Weihnachtsbaummarkt am Eisernen Steg startet ab 27. November

Fast jeder braucht ihn - einen Weihnachtsbaum. Der Verkauf am Eisernen Steg geht bald wieder los!

20.11.2017

Falsche Gasableser und andere Tricks

Immer eine Nasenlänge Betrügern voraus! Wie das geht, darüber informieren die Polizei und der Regionalrat Frankfurter Berg.

20.11.2017

Barrierefreier Umbau der Haltestelle Waldau abgeschlossen

Die Zeit der Umständlichkeiten für die Nutzer der Straßenbahnhaltestelle Waldau ist vorbei. Denn die Station wird wieder angefahren.

20.11.2017

Sockelring des Gerechtigkeitsbrunnens wird größer

Der Gerechtigkeitsbrunnen bekommt einen größeren Sockelring. Daher wird er etwas später fertig.

20.11.2017

Ferri macht weihnachtliches Kindermusiktheater – wer macht mit?

‚Rieselschnee und Klingelglöckchen‘: Kinderliedermacher Ferri kommt am 26. November in die Stadthalle Bergen und lädt Kleine und Große zum Musizieren und Singen ein.