Logo FRANKFURT.de

Kinder- und Jugendtheaterpreis Karfunkel

Der Kinder- und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt am Main "Karfunkel" wird seit 2010 vergeben. Er dient der Anerkennung und Würdigung qualitätvoller Kinder- und Jugendtheaterarbeit, soll die Öffentlichkeit der Preisträger sowie des Genres an sich stärken und Ansporn für eine stete Weiterentwicklung sein.

Ausgezeichnet wird jeweils eine bestimmte Inszenierung eines Stückes durch ein Theater. Insbesondere innovative Inszenierungs- und Spielkonzepte sollen hier Berücksichtigung finden.

Dotiert ist der Preis mit 10.000 Euro und einer in jedem Jahr neu gestalteten Preisfigur.

Der Preis wird im Rahmen des "Internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestivals Rhein-Main Starke Stücke" vergeben; die Ausschreibung erfolgt rechtzeitig im Frühsommer des Vorjahres.