Logo FRANKFURT.de

GrünGürtel-Tier

Robert Gernhardt, Dichter und Zeichner, sagte über sein Geschöpf, das Frankfurter GrünGürtel-Tier (Dasipus frankonia), es sei so rar wie "das Kreuzungsergebnis aus Wutz, Molch und Star".

Das seltene Tier springt gerne von Baum zu Baum, schwimmt gut, ernährt sich am liebsten von allem, was grün ist und liebt das Schöne. Das GrünGürtel-Tier lebt nur im Frankfurter GrünGürtel, dort aber überall.

Zu der ersten Zeichnung gesellten sich bald vier weitere (GrünGürtel-Tier Suite) und ein Stofftier. Aber dabei ist es nicht geblieben: Es gibt GrünGürtel-Tier-Spardosen, -Mobilés, -Postkarten, einen Sammelpass und vieles mehr - alles für kleine Kinder. Wer an GrünGürtel-Veranstaltungen teilnimmt erhält den beliebten GrünGürtel-Tier-Anstecker und kann tolle GrünGürtel-Tier-Preise einheimsen. Es hat sich also inzwischen in Frankfurt eine richtige GrünGürtel-Tier-Population entwickelt.

GrünGürtel-Tier-Irrgarten im Waldspielpark Goetheturm, © Fotograf Stefan Cop
Dieses Bild vergrößern.

Draußen im GrünGürtel begrüßt ein aus Bronze gegossenes GrünGürtel-Tier die Gäste am Alten Flugplatz, die Vorlage formte Gernhardt selbst. In den Waldspielparks Schwanheim, Goetheturm und Heinrich-Kraft-Park laden die GrünGürtel-Tiere zum Spielen ein. Drei Tiere aus Holz sind in den Obstbäumen des MainÄppelHauses versteckt. Nicht zu übersehen sind dagegen die zwei Tiere aus Sandstein am Tiroler Weiher - sie haben sich als, genau, Tiroler verkleidet. Ein drittes Tier thront dort goldglänzend auf einer Sandsteinsäule. Einige Tiere weisen auf Wanderstrecken den Weg: am Berger Quellenwanderweg, Sossenheimer Streuobstpfad und dem Rundweg ums Oberforsthaus.

Robert Gernhardt spendete seine Zeichnungen und die Nutzungsrechte dem Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main zur Förderung des GrünGürtels. Zum Dank bekam er eine eigene Baumgruppe - die Gernhardt-Eschen. Mit etwas Glück können Sie dort vielleicht ein GrünGürtel-Tier beobachten...

GrünGürtel-Tier aus Stoff © Stadt Frankfurt am Main, Umweltamt
Dieses Bild vergrößern.
Ein golgenes GrünGürtel-Tier sitzt auf einer Sandsteinsäule © Stefan Cop
Dieses Bild vergrößern.
GrünGürtel-Tier auf Brücke © Stefan Cop
Dieses Bild vergrößern.