Logo FRANKFURT.de

Eingeladener Realisierungswettbewerb Cafehaus Palmengarten

Für den Palmengarten der Stadt Frankfurt war ein neues Cafehaus zu errichten. Standort ist das Palmengartengelände entlang der Siesmayerstrasse, auf dem sich eine Cafeteria befand, die erhebliche Mängel in funktionaler Sicht aufwies und künftigen Nutzungsansprüchen nicht gerecht werden konnte. Dem Projekt vorangegangen ist der Entschluss, das Gesellschaftshaus des Palmengartens umfassend zu sanieren und in Teilbereichen umzugestalten. Das geplante neue Cafehaus übernimmt während dieser Umbaumaßnahme am Hauptgebäude als Interimslösung die gesamte gastronomische Versorgung des Palmengartens. Es ist für alle Besucher des Palmengartens zugänglich und hat einen zusätzlichen Eingang von der Siesmayerstrasse. Bei der Entwurfsaufgabe war der umgebende Grünraum mit seinen erhaltenswerten Bäumen besonders zu berücksichtigen.
Der Wettbewerb war als eingeladener Realisierungswettbewerb ausgeschrieben. Zur Teilnahme am Wettbewerb wurden 11 Architekturbüros eingeladen.

Auslober
Stadt Frankfurt am Main, Dezernat VI,
Schule, Bildung, Umwelt und Frauen
Palemgarten

Wettbewerbsorganisation
Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main
mit Haupt. Freie Architekten, Frankfurt am Main

Bauherr

Palmengarten

Planung

Turkali Architekten

Preisgerichtssitzung

März 2002

Bauzeit

2004

Der 1. Preisträger

Der Entwurf des 1. Preisträgers Turkali Architekten überzeugt durch die gelungene Einordnung des Gebäudes in den Palmengarten und die Entwicklung entlang der Siesmayerstrasse. Gebäudehöhe und Gestaltung des Baukörpers lassen der Gartenanlage den nötigen Raum und nehmen die Geländetopografie auf. Die Materialisierung in Glas, Holz und Stein spricht für eine qualitätsvolle Umsetzung und wird dem Ort als Bindeglied zwischen Stadtraum und grüner Parklandschaft in besonderem Maße gerecht.

Adresse

Logo Palmengarten

Palmengarten
Siesmayerstraße 61
60323 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 212 33939
Telefax: +49 (0)69 212 37856
E-Mail: Link-Iconinfo.palmengarten [At] stadt-frankfurt [Punkt] de
Internet: Link-Iconhttp://www.palmengarten.de