Logo FRANKFURT.de

NEXTOWER

Der 135 m hohe NEXTOWER ist das neue Wahrzeichen im PalaisQuartier. Auf 32 Etagen bietet er hochmoderne Büroflächen. Auffällig ist die elegante und geknickte Glasfassade aus matt schimmerndem Aluminium. Zentral gelegen steht der NEXTOWER in der Mitte von Frankfurt am Main, umgeben von Banken, der Alten Oper, dem Römer, Mainufer sowie der bekannten Einkaufsmeile "Zeil".
Über 50 Jahre war das Areal für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nach dem Abriss des Telekom-Gebäudes wurde auf dem Gelände zwischen Zeil und Eschenheimer Turm, hinter der alten Hauptpost, das frühere Palais der Fürsten von Thurn und Taxis originalgetreu rekonstruiert. Vier Gebäuden wurden durch den Thurn- und Taxis-Platz miteinander verbunden und bilden heute ein neues Ensemble. Es besteht aus dem Shoppingcenter MyZeil, NEXTOWER, Hotel Jumeirah Frankfurt und dem Thurn und Taxis Palais.

Bauherr:

MAB development Deutschland GmbH vertreten durch die PalaisQuartier GmbH & Co.KG

Architekt:

KSP Jürgen Engel Architekten

Bauzeit:

2004-2010

Konstruktion:

Stahlbetonskelett, vorgehängte Alu-, Glasfassade

Bruttogeschossfläche:

226.000 qm

Geschosse:

Bürohaus: 32, dazu zwei Technikgeschosse

Höhe:

Bürohaus: 135 m

Nutzung:

Büroturm

Adresse

Nextower
Thurn-und-Taxis-Platz 6
60313 Frankfurt am Main