
GrünGürtel
Der Frankfurter GrünGürtel ist der grüne Freiraum rund um den Kern von Frankfurt am Main. Wie eine Lebensader durchzieht er die Stadt - zum Durchatmen, Luftholen und Abstand gewinnen. Mit seinen rund 80 Quadratkilometern ist er Frankfurts wichtigstes Naherholungsgebiet. Er steht allen Bürgerinnen und Bürgern jederzeit und kostenfrei zur Verfügung - direkt vor der Haustür.
Für Kinder und Jugendliche gibt es das Bildungsprogramm "Entdecken, Forschen, Lernen" und für Erwachsene die Spaziergänge im GrünGürtel.
Wald, Auen- und Hügellandschaften wollen entdeckt werden. Gärten, Parks, Obstwiesen, Dünen, Äcker, Bäche und Weiher sind Lebensräume für eine reiche Pflanzen- und Tierwelt. Stadtwald, Niddatal und Berger Rücken fügen sich zusammen zu einem großen grünen Gürtel. Die Landschaften sind oft unerwartet schön - auch wenn der Verkehr in unserem Ballungsraum manchmal unüberhörbar ist.
Die Stadtverordneten beschlossen 1991 den GrünGürtel zu schützen und zu entwickeln. Einstimmig. 1994 erklärte Hessen ihn zum Landschaftsschutzgebiet. Und die Vereinten Nationen zeichneten ihn 1996 als gutes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung aus. Der GrünGürtel liegt im Herzen des Regionalparks RheinMain.
![]()
Botanischer Wanderführer
Jetzt über den Berger Rücken wandern! Ein botanischer Führer beschreibt genau die Pflanzen, die gerade dort blühen, von Mai bis Juni. Die Tour verläuft auf dem GrünGürtel-Rundwanderweg und...
![]()
Einladung: Komische Kunst im Nordpark Bonames
Eine skurrile Sandsteinfigur wird im Nordpark Bonames aufgestellt - der Kopf der Cartoonfigur SONDERMANN ziert eine Säule. Kommen Sie dazu am 1. Mai um 12 Uhr
![]()
Baustellen am Niddauferweg
Achtung: An der Nidda wird der Uferweg zwischen Eschersheim und Harheim saniert. Von März bis vorraussichtlich Juni 2013 ist dort mit Behinderungen rechnen.
Eine Karte mit der Umleitung für...
![]()
Alter Flugplatz: Mit oder ohne Storch?
Es wird spannend: Kommen die Störche dieses Jahr wieder? Werden sie diesmal vielleicht sogar am Alten Flugplatz brüten?
![]()
Glitzerndes Kunstobjekt in Unterführung
Manche Unterführungen sind unangenehme Orte. Dort, wo der Niddauferweg die A661 unterquert wird das nun anders werden.
![]()
Spaziergang zum Monte Scherbelino
Wald, Müll, und Wildnis sind das Thema eines Spaziergangs zu Frankfurts 50 Meter hohen Müllberg. Von seinem Plateau gib´s eine grandiose Rundum-Aussicht.
![]()
Audio-Tour zur Romantik
Ein erster Audio-Guide führt zu den Orten der Brentanos in Frankfurts Innenstadt. Künftig soll er Teil einer Via Brentano werden.
![]()
Bürgerdialog Speichen und Strahlen
Wo soll Frankfurt künftig grüner werden? Wir laden Sie ein Ihre Ideen, Wünsche und Anregungen in unserem neuen Bürgerdialog einzubringen.
![]()
Café im Huthpark
Ein schönes neues Café liegt im Huthpark. Es ist in einem denkmalgeschützten Pavillion aus den 1920er Jahren untergebracht.
![]()
Einladung: Klangkunst
Didgeridioo-Klänge auf Deutschherrnbrücke: Ein neues Klangkunstwerk im GrünGürtel wird eröffnet - seien Sie dabei!




Mehr ...