Logo FRANKFURT.de

Frankfurt und Offenbach – geht doch!

Neue interkommunale Stadtkarte beider Städte

Im Mai 2015 hat ein internationales Expertengremium die Möglichkeit einer stärkeren regionalen Zusammenarbeit zwischen beiden Großstädten untersucht. Es wurden Ideen und Strategien zu einer gemeinsamen regionalen Entwicklung über geografische und administrative Grenzen hinweg erarbeitet. Unter anderem wurde festgestellt, dass eine amtliche Karte mit einheitlicher grafischer Ausprägung und Datengrundlage für die Region noch nicht besteht. Dieses Projekt wurde auf Initiative des Planungsdezernats Frankfurt sofort auf den Weg gebracht. Beide Städte haben dabei die Zusammenarbeit ihrer Vermessungsämter wörtlich genommen und in die Tat umgesetzt. Eine Mitarbeiterin des Vermessungsamtes Offenbach bearbeitete „ihr“ Offenbacher Stadtgebiet und wird dieses auch zukünftig aktualisieren. Die bestehende Stadtkarte Frankfurt 1:20.000 wurde um insgesamt 72 km² ergänzt.

„GeoInfo-Frankfurt“ unter GeoPortal.de und der „Internet-Stadtplan Frankfurt“ veröffentlichen diese Osterweiterung und zeigen das gesamte Stadtgebiet Offenbach mit Suchfunktion der Straßennamen.

Die Karte wird unter der Bezeichnung „Stadtkarte Frankfurt a.M. - Offenbach a.M. 1:20.000“ geführt und ist als digitale oder analoge Ausgabe in farbiger, sowie in Schwarz-Weiß-Version im Geo-Service-Center des Stadtvermessungsamtes Frankfurt a.M. erhältlich.
Zur Wandkarte im Format 138 cm x 123 cm ist ein Straßenverzeichnis in Buchausgabe erschienen.

Ansprechpartner
 
Link-IconGeo-Service-Center Stadtvermessungsamt
Telefon:+49 (0)69 212 33326
Telefax:+49 (0)69 212 97 31248
E-Mail:Link-IconGeo-Service-Center.stadtvermessungsamt [At] stadt-frankfurt [Punkt] de
Link-IconBarbara Schultze
Telefon:+49 (0)69 212 38634
E-Mail:Link-Iconbarbara.schultze [At] stadt-frankfurt [Punkt] de