Logo FRANKFURT.de

Geocaching-Mega Event "Big Äppel"

Frankfurt 2014 - ein Cachermärchen

Geocaching Rhein-Main e.V. präsentiert "Big Äppel" (GC4MEGA): Am Samstag, 21.6.2014 hatte das Stadtvermessungsamt Frankfurt Gelegenheit, sich auf dem Gelände der Commerzbank-Arena einer großen Geocacher-Fangemeinde zu präsentieren. Unter dem Motto "Wer schon immer mal wissen wollte, wie Profis Koordinaten vermessen" konnten sich die Besucher bei mehreren Vorführungen über die neuesten Messmethoden informieren.

© Stadt Frankfurt am Main
Dieses Bild vergrößern.

Die Mitarbeiter des Stadtvermessungsamtes erklärten den Besuchern die Arbeitsweise der dort eingesetzten GPS-Empfänger und beantworteten insbesondere die Frage, warum diese Geräte eine so hochgenaue Punktbestimmung (1-2 cm) ermöglichen. Auch über die GPS-Messung hinausgehende Fragen (welche Geräte kommen außerdem zum Einsatz, welche anderen Aufgaben werden im Stadtvermessungsamt durchgeführt?) konnten kompetent beantwortet werden.

Zur Überprüfung der Messgenauigkeit ihrer handelsüblichen Empfänger hatten die Besucher die Möglichkeit, die Koordinaten zweier vermarkter Punkte zu bestimmen. Ein Vergleich mit den vom Stadtver-messungsamt ermittelten Werten lieferte sofort eine Aussage über die Abweichungen. Aber auch ein Ausflug in die Innenstadt stand auf dem Programmm: Ziel war der neu eingerichtete GPS-Referenzpunkt auf dem Paulsplatz, der aufgrund seiner zentralen Lage einfach aufzufinden ist und ebenso die Möglichkeit der Überprüfung bietet.

Ansprechpartner
 
Link-IconAxel Schubert
Telefon:+49 (0)69 212 30662
Telefax:+49 (0)69 212 97 40513
E-Mail:Link-Iconaxel.schubert [At] stadt-frankfurt [Punkt] de