Logo FRANKFURT.de

Bei Wind und Wetter ...

Feinnivellement im dichten Schneetreiben

Grundlage vieler Vermessungen bildet das städtische Höhennetz 4. Ordnung, das in regelmäßigen Abständen durch Feinnivellements überprüft wird. Insbesondere muss sichergestellt sein, dass die Niv-Punkte, die innerhalb eines Projekts als Ausgangshöhen benötigt werden, noch in der Örtlichkeit vorhanden und in ihrer Höhe unverändert sind.

© Stadt Frankfurt am Main
Dieses Bild vergrößern.

Oftmals erfordern die Terminvorgaben der Auftraggeber, dass wir auch bei äußerst ungünstigen Bedingungen die Aufträge für unsere Kunden in der gewohnten Qualität liefern. So geschehen bei einem Feinnivellement im Frankfurter Stadtteil Bornheim, dessen Ergebnisse kurzfristig zur Verfügung gestellt werden mußten.

Stark beeinträchtigt von den winterlichen Wetterbedingungen war der Messtrupp gefordert, Messungen mit höchster Genauigkeit durchzuführen, um die termingerechte Abwicklung des Auftrags sicherzustellen. Kein leichtes Unterfangen, wie man sich vorstellen kann, aber die Ergebnisse waren trotz der widrigen Umstände von bester Qualität!

 © Stadt Frankfurt am Main
Dieses Bild vergrößern.

Nicht ganz ernst gemeint - der dritte Kollege...

Ansprechpartner
 
Link-IconAxel Schubert
Telefon:+49 (0)69 212 30662
Telefax:+49 (0)69 212 97 40513
E-Mail:Link-Iconaxel.schubert [At] stadt-frankfurt [Punkt] de