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Gewerberegister, Auskunft aus dem

Erteilung einer Auskunft aus dem Gewerberegister

Auskünfte können nur auf schriftliche Anfrage oder bei persönlicher Vorsprache erteilt werden.

Die Übermittlung der einfachen Auskunft beinhaltet die drei Grunddaten Name/Firma, Anschrift und Tätigkeit des/der Gewerbetreibenden.

An nichtöffentliche Stellen (z.B. Privatpersonen) können erweiterte Auskunftsdaten wie, private Wohnanschrift, Geburtsdatum, Tätigkeitsbeginn- und ggf. Ende unter der Voraussetzung übermittelt werden, dass der/die Auskunftsbegehrende ein rechtliches Interesse glaubhaft macht (§ 14 Abs. 8 GewO). Bei der Glaubhaftmachung wird neben dem schlüssigen Vortrag des/der Auskunftsbegehrenden (Angaben warum erweiterte Daten – z.B. Wohnanschrift – benötigt werden usw.) noch die Vorlage einschlägiger Dokumente (z.B. Kaufvertrag, Mahnung) verlangt.

Das Gewerberegister ist kein öffentliches Register. Es genießt als solches keinen öffentlichen Glauben wie etwa das Handelsregister.
Die Auskünfte aus der Gewerbedatei entsprechen den Daten, die bis zum Tage der Auskunftserteilung angezeigt wurden.

Die Auskunft aus dem Gewerberegister ist kostenpflichtig.
Die Gebühren für Auskünfte aus dem Gewerberegister Frankfurt a.M. betragen für die

einfache Auskunft = 13,00 Euro
erweiterte Auskunft = 16,00 Euro


Die Gebühren können wie folgt entrichtet werden:

- durch Verrechnungsscheck
- per Nachnahme (Kosten für die Nachnahmesendung 4,40 €)
- durch Einzahlung auf das Konto 7149602
bei der Postbank Frankfurt BLZ 500 100 60, unter Angabe des
Verwendungszwecks 0320.51000000 GewAuskunft.

Für SEPA-Überweisungen

Tabelle
Bank
BIC/SWIFT
IBAN
Postbank Frankfurt
PBNKDEFFXXX
DE95 5001 0060 0007 1496 02



Zur Bestätigung der Einzahlung übersenden Sie uns bitte bei der Bankeinzahlung den Einzahlungsbeleg mit Kassenaufdruck (Einzahlungsbelege ohne Kassenaufdruck können nicht als Bestätigung anerkannt werden), bei Überweisung eine Kopie des Kontoauszuges zusammen mit Ihrer Anfrage.

Bei persönlicher Vorsprache kann die Zahlung bar oder mit EC-Karte (PIN-Nummer erforderlich) erfolgen.

Das schriftliche Auskunftsersuchen sowie ggfs. den Verrechnungsscheck bzw. die Bestätigung der Einzahlung/Überweisung senden Sie bitte an:


Stadt Frankfurt am Main
- Der Magistrat –
Amt 32 - Gewerberegister
60275 Frankfurt am Main


Adresse

Gewerberegister
Ordnungsamt
Kleyerstraße 86
60326 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 212 32999
Telefax: +49 (0)69 212 32969
E-Mail: Link-Icongewerberegister.amt32 [At] stadt-frankfurt [Punkt] de

Hinweis:

Am 24. und 31. Dezember 2014 sowie am Freitag, den 2. Januar 2015, bleibt das Ordnungsamt und das Servicezentrum Rund ums Auto geschlossen. Die Sprechtage zwischen den Jahren sind Montag, 29. Dezember 2014, 08:00 – 13:00 Uhr, für alle Abteilungen des Ordnungsamtes und Dienstag, 30. Dezember, 07:30 – 12:00 Uhr, für den Bereiche Ausländerangelegenheiten und 07:30 – 13:00 Uhr, für alle Angelegenheiten 'Rund ums Auto'.

Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie, dass einige Bereiche des Ordnungsamtes abweichende Regelungen zu den allgemeinen Öffnungszeiten haben.

Tabelle Öffnungszeiten
Mo08:00 - 13:00 Uhr
Digeschlossen
Mi07:30 - 15:00 Uhr
Do13:00 - 18:00 Uhr
Fr07:30 - 12:00 Uhr