
26.04.2012
Tausend Büschel Pimpernelle hacken
'Grüne Soße Festival macht Schule' startet morgen
(pia) Pommes, Hamburger und Fischstäbchen - oder doch lieber was Ordentliches? Das Frankfurter Kulturgut "Grüne Soße" etwa? Zum dritten Mal rührt der Nachwuchswettbewerb "Grüne Soße Festival macht Schule" eine Mischung aus sieben Tagen an, bei der Schulklassen aus Frankfurt und Umgebung gegeneinander antreten: Sie wollen herausfinden, welche von ihnen die beste Grüne Soße zubereitet. In über 45 Schulen werden grüne Löffel geschwungen, Kräuter gehackt und Soßen getestet - von über eintausend Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr.
Der Koch-Wettbewerb ist in ein Kulturprogramm eingebettet, bei dem Kunst und gesunde Ernährung im Mittelpunkt stehen. Am Mittwoch und Donnerstag, 2. und 3. Mai, legt beispielsweise ein Schiff der Primus-Linie mit Grundschulkindern und dem Schultheater-Studio an Bord ab zu einer Schleusendurchfahrt. Am Freitag, 4. Mai, sind Grundschulklassen zu einer Rallye und römischer Esskultur im Römerkastell Saalburg eingeladen. Die Grüne Schule des Palmengartens hat am Donnerstag, 10. Mai, Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 8 zu Gast. Sie lernen dort Früchte und Gewürze "von Ananas bis Zimt" kennen, das Dialogmuseum gibt am 8. Mai eine Kräuterführung, und in der "jugend-kultur-kirche sankt peter" warten am morgigen 27. April mehrere Workshops auf Schüler der siebten Jahrgangsstufe.
Am Samstag, 12. Mai, treten die Tagessieger dann auf dem Roßmarkt im Finale gegeneinander an - unterstützt von Live-Acts, einer Band und anschließendem Showkochen mit den Juniorköchen Deutschlands.


