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Luftreinhalteplanung

Straßenbahn vor der Skyline © traffiQ
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Zur langfristigen Verbesserung der Luftqualität in Europa und zur Neuordnung des Immissionsschutzrechts hat die Europäische Union (EU) mit ihrer Luftqualitätsrahmenrichtlinie und den dazugehörigen Tochterrichtlinien reagiert und neue, niedrigere Grenzwerte festgelegt.

Die EU-Richtlinien sind in der 39. Verordnung zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (39. BImSchV) in Bundesrecht umgesetzt.

Um die Luftqualität im Ballungsraum Rhein-Main langfristig zu verbessern, hat das Land Hessen den Luftreinhalteplan von 2005 fortgeschrieben. Die 1. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für den Ballungsraum Rhein-Main, Teilplan Frankfurt am Main ist am 14. November 2011 in Kraft getreten.

Im Mittelpunkt des neuen Planes steht die Reduzierung der Belastung durch Stickstoffdioxid. Viele Länder und Kommunen stehen mit der Einhaltung des Grenzwerts vor einem großen Problem. Auch in Frankfurt am Main wird die erlaubte Jahresmittelkonzentration von 40 µg/m³ stellenweise überschritten. Zur langfristigen Einhaltung des Grenzwerts sieht der neue Luftreinhalteplan weitere Maßnahmen vor. Weitere Informationen hierzu finden Sie rechts unter den Links zum Luftreinhalteplan.

Im Gegensatz zur Belastung durch Stickstoffoxide hat sich die Feinstaubbelastung in den vergangenen Jahren verbessert. Es wird erwartet, dass die gültigen Grenzwerte für Feinstaub in den kommenden Jahren zuverlässig eingehalten werden.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung hat die Stadt Frankfurt am Main Stellung bezogen. Die Einwendung der Stadt Frankfurt am Main zum Luftreinhalteplan kann rechts heruntergeladen werden (Gesamtstellungnahme).

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