Logo FRANKFURT.de

Praunheim

Verzierung an einer Fachwerkfassade in Alt-Praunheim © Stadt Frankfurt am Main, Presse- und Informationsamt, Foto: Stephanie Agethen
Dieses Bild vergrößern.

ist ein grüner Stadtteil. Und das liegt nicht nur daran, dass 1989 die Bundesgartenschau hier in den Niddaauen stattfand. Auch die kleinen Gärtchen und das nahe Ginnheimer Wäldchen prägen die dörflich-agrarische Struktur. Kein Wunder also, dass sich der Name des Stadtteils wohl von einer Baumfrucht ableitet - von "prunus", dem lateinischen Wort für "Pflaume". Die Zehntscheune aus dem 14. Jahrhundert ist ein Überrest der agrarischen Vergangenheit Praunheims, in der heute Kulturveranstaltungen stattfinden. Und aus dem Holz auch von Pflaumenbäumen fertigen die Praunheimer Werkstätten hier Kinderspielzeug, das überregional verkauft wird.

In Westhausen, einer Bauhaussiedlung des Frankfurter Baudezernenten Ernst May aus den 1920er Jahren, reihen sich das einzige städtische Gymnasium mit Sternwarte, die neue französische Schule und der italienische Kriegsgräberfriedhof wie Perlen an einer Schnur aneinander. Westhausen war die erste der Großsiedlungen des "Neuen Frankfurt", in der 1.500 Wohneinheiten mit "Frankfurter Küche", Garten und Dachterrasse entstanden. Die breiten Straßen der Siedlung wünscht man sich auch im Praunheimer Ortskern, der seine mittelalterliche Enge weitgehend bewahrt hat.
Europaweit bedeutsam ist Praunheim durch das erfolgreichste Frauen-Fußballteam der letzten Jahre: der 1. FFC Frankfurt ging aus der SG Praunheim hervor und holt seit 1999 einen Titel nach dem anderen.

Stadtteil-Fakten

Einwohner: 15.761
Fläche: 455,2 Hektar
Eingemeindung: 1. April 1910

Aktuelles

Praunheim - Hier schlägt das Herz

Reinschauen: Das neue Stadtteilporträt des Presse- und Informationsamt zeigt Praunheim von seinen schönsten Seiten.

Aktuelles

Sonya Kraus unterwegs in Praunheim

Praunheim - Hier schlägt das Herz

Sonya Kraus ist Praunheimerin und hat dort 15 Jahre ihres Lebens verbracht. In der neuen Folge unserer Stadtteilserie streift sie mit uns durch ihre alte Heimat.

Veranstaltungen



Weitere Veranstaltungen
Veranstaltung Ort
Link-IconJulia Belot Krankenhaus Nordwest
Link-IconAuf in die Welt-Messe Liebigschule