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Gewerbeanmeldung, -ummeldung, -abmeldung

Gem. § 14 Gewerbeordnung muss derjenige, der den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes oder den einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt, dies der für den betreffenden Ort zuständigen Behörde anzeigen.

Das gleiche gilt, wenn

1. der Betrieb verlegt wird,
2. der Gegenstand des Gewerbes gewechselt oder auf Waren oder Leistungen ausgedehnt wird, die bei Gewerbebetrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind, oder
3. der Betrieb aufgegeben wird.

Für die entsprechende Anzeige (Gewerbeanmeldung, -ummeldung, -abmeldung) sind die jeweiligen amtlich vorgeschriebenen Vordrucke zu verwenden. Die Formulare finden Sie rechts. Sie können Sie ausfüllen und ausdrucken oder ausdrucken und von Hand (bitte gut lesbar) ausfüllen. Die ausgefüllten Vordrucke übersenden Sie uns bitte per Post oder per Telefax.

Kosten
Für die Entgegennahme einer Gewerbeanzeige durch die Behörde sind generell Kosten in Höhe von 25,50 Euro zu entrichten. Für die Ausstellung einer Empfangsbescheinigung durch die Behörde fallen zusätzlich Kosten in Höhe von 7,50 Euro an.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Stichwort Gewerbeschein (siehe rechts). Fragen zu Gewerbean-, Gewerbeum- und -Gewerbeabmeldungen können Sie direkt mit dem Gewerberegister des Ordnungsamtes klären. Die Kontaktangaben finden Sie untenstehend.

Hinweis
Als Service für deutsche und ausländische Unternehmen und Dienstleister bietet die Stadt Frankfurt am Main eine zentrale Kontaktstelle, die als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Verwaltung dient. Der Ansprechpartner Frankfurt (APF) arbeitet ämter-, behörden- und institutionsübergreifend als Berater, Lotse und Vermittler bei allen dienstleistungsrelevanten Verwaltungsverfahren für die Unternehmer und Dienstleistungserbringer.
Unternehmen aus dem In- und europäischen Ausland (EU-Mitgliedstaaten sowie EFTA-Staaten) können elektronisch das gesamte Anmelde- und Genehmigungsverfahren über eine einheitliche Stelle beim Land Hessen (Einheitlicher Ansprechpartner, EAH) abwickeln. Der EAH überprüft die Vollständigkeit der Unterlagen, leitet diese an die zuständigen Stellen weiter, überwacht die dreimonatige Genehmigungsfrist und die termingerechte Übermittlung der Genehmigung an den Antragssteller.
Einen Link zu den Informationsseiten des APF und dem elektronischen Portal des EAH finden Sie rechts.

Für weitere Auskünfte

Inhalte / Content

Gewerberegister
Ordnungsamt
Kleyerstraße 86
60326 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 212 32999
Telefax: +49 (0)69 212 32969
E-Mail: Link-Icongewerberegister.amt32 [At] stadt-frankfurt [Punkt] de

Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie, dass einige Bereiche des Ordnungsamtes abweichende Regelungen zu den allgemeinen Öffnungszeiten haben.

Tabelle Öffnungszeiten
Mo08:00 - 13:00 Uhr
Digeschlossen
Mi07:30 - 15:00 Uhr
Do13:00 - 18:00 Uhr
Fr07:30 - 12:00 Uhr