Logo FRANKFURT.de

Projektfamilie Neue-Zeiten

WikiMap.Nordend - der interaktive, virtuelle Stadtplan des Frankfurter Nordends

Mit WikiMap.Nordend wurde das aus dem Internet-Lexikon Wikipedia bekannte Prinzip auf einen gemeinsamen Stadtplan auf Stadtteilebene übertragen: Viele Nutzerinnen und Nutzer trugen ihre persönlichen Tipps, Kenntnisse und Meinungen zum Nordend auf einem gemeinsamen, elektronischen Stadtplan ein.
WikiMap.Nordend war vom April 2008 bis Ende März 2011 online.
Damit die von den Nutzerinnen und Nutzern gemachten Eintragungen für die Öffentlichkeit erhalten bleiben, wurde eine Dokumentation WikiMap.Nordend erstellt, die zum Download bereitsteht.

LUMISM-Poster
Dieses Bild vergrößern.

Interaktives Lichtkunstprojekt „LUMISM“ im Rahmen der „Luminale Nordend"

Auf dem Martin-Luther-Platz hat während der gesamten Luminale vom 06.-11. April 2008, täglich von 21.00 bis 24.00 Uhr das interaktive Lichtkunst- projekt „LUMISM“ der Frankfurter Künstler Petra Schröder, Dirk von Manteuffel und Mario Stahn stattgefunden. Ein spannendes Licht-Event und ein Experiment zugleich, bei dem sich alle Interessierten in das Projekt einbringen konnten. Das Leben auf dem urbanen Platz wurde mittels Licht und Farbe auf die moderne Glasfassade des Gemeindezentrums und auf den historischen, stadtteilprägenden Lutherkirchturm übertragen. Architektur und Vorplatz vereinten sich so während der Luminale zum öffentlichen Begegnungsraum.