Logo FRANKFURT.de

Bahnhofsviertel

Frankfurter Hauptbahnhof, © PIA Stadt Frankfurt am Main, Fotograf: Michael Glowalla
Dieses Bild vergrößern.

Der Stadtteil vor den Toren des Frankfurter Hauptbahnhofs, der selber zum Stadtteil Gallus gehört, ist eine Fundgrube an gründerzeitlicher Bausubstanz - ein Stadtteil, in dem urbanes Leben pulsiert, der aber auch seine Schattenseiten hat. Die offene Drogenszene und die Bordellbetriebe in beinahe unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhofportal haben den Stadtteil in Verruf gebracht. Das ist schade, gehört aber wohl zur Charakteristik eines solch weltstädtischen Stadtviertels. Denn weltstädtisch und pulsierend, das ist das Bahnhofsviertel ohne Frage, war vor 100 Jahren noch Frankfurts Renommierviertel:

Der monumentale Hauptbahnhof war damals einzigartig in Europa, die Kaiserstraße war Frankfurts Pracht- und Einkaufsstraße. Und trotz des «Milieus»: Das Bahnhofsviertel hat viel von seinem Flair behalten. Das einzige privat geführte englischsprachige Theater Frankfurts etwa holt den Broadway und das Londoner Westend in die Kaiserstraße. Rund um die Uhr ist in diesem Viertel «Betrieb», und die unzähligen Restaurants, Cafés und Ladengeschäfte bieten die umfangreichste (und exotischste) Angebotspalette der ganzen Stadt.

Stadtteil-Fakten:

Einwohner: 2.125
Fläche: 52,5 Hektar

Aktuelles

Neue Radstation im neuen Parkhaus am Hauptbahnhof eröffnet

420 überdachte Stellplätze für Fahrräder - das neue Parkhaus am Hauptbahnhof ist eröffnet. Auch Autos finden darin Platz.

Mehr Grün für das Bahnhofsviertel

Einen weiteren Förderantrag zur Hofbegrünung im Bahnhofsviertel hat Bürgermeister Cunitz bewilligt. Für ein Grundstück an der Münchener Straße stehen 20.000 Euro bereit.

Aktuelles

© PIA Stadt Frankfurt am Main

Ein Stadtteil bewegt

Kreativ, spannend, lebendig und gegensätzlich – das ist das Frankfurter Bahnhofsviertel. Immer in Bewegung, ein Stadtteil der bewegt. Mehr davon: am 20. August ist wieder Bahnhofsviertelnacht.

 kaiserstraße vom Hbf © Stadt Frankfurt am Main

Bahnhofsviertel - Das Tor zur Stadt

Mehr als Milieu. Einblicke in einen faszinierenden Stadtteil Frankfurts. Hier pulsiert das urbane Leben. Entdecken sie das Tor zur Stadt.

Veranstaltungen



Weitere Veranstaltungen
Veranstaltung Ort
Link-IconA Sense of Place – Der Frankfurter Hauptbahnhof als Ort der Begegnungen Hauptbahnhof
Link-IconUni.Que Studentenparty Karlson Club
Link-IconPiet Klinger's Spotlight on Swing Orange Peel
Link-IconFunk Fusion Party Orange Peel
Link-IconDinner-Krimi Le Meridien
Link-IconBad Jews The English Theatre
Link-IconHammersammlung Oskar Mahler Hammermuseum
Link-IconMohamed Bourouissa Basis Gutleutstraße
Link-IconDie grosse 80/90er Party Orange Peel
Link-IconNightwax Karlson Club
Link-IconGorgeous Orange Peel
Link-IconKaisermarkt Kaisersack
Link-IconPure – Clubbing for Gays & Friends Karlson Club
Link-IconPoetry Slam Deluxe The English Theatre
Link-Iconhr2-RadioSlam James the Bar