Logo FRANKFURT.de

Bahnhofsviertel

Frankfurter Hauptbahnhof, © PIA Stadt Frankfurt am Main, Fotograf: Michael Glowalla
Dieses Bild vergrößern.

Der Stadtteil vor den Toren des Frankfurter Hauptbahnhofs, der selber zum Stadtteil Gallus gehört, ist eine Fundgrube an gründerzeitlicher Bausubstanz - ein Stadtteil, in dem urbanes Leben pulsiert, der aber auch seine Schattenseiten hat. Die offene Drogenszene und die Bordellbetriebe in beinahe unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhofportal haben den Stadtteil in Verruf gebracht. Das ist schade, gehört aber wohl zur Charakteristik eines solch weltstädtischen Stadtviertels. Denn weltstädtisch und pulsierend, das ist das Bahnhofsviertel ohne Frage, war vor 100 Jahren noch Frankfurts Renommierviertel:

Der monumentale Hauptbahnhof war damals einzigartig in Europa, die Kaiserstraße war Frankfurts Pracht- und Einkaufsstraße. Und trotz des «Milieus»: Das Bahnhofsviertel hat viel von seinem Flair behalten. Das einzige privat geführte englischsprachige Theater Frankfurts etwa holt den Broadway und das Londoner Westend in die Kaiserstraße. Rund um die Uhr ist in diesem Viertel «Betrieb», und die unzähligen Restaurants, Cafés und Ladengeschäfte bieten die umfangreichste (und exotischste) Angebotspalette der ganzen Stadt.

Stadtteil-Fakten:

Einwohner: 2.125
Fläche: 52,5 Hektar

Aktuelles

Termin für die Bahnhofsviertelnacht 2016 steht fest!

Das Bahnhofsviertel öffnet am 8. September von 19 bis 23 Uhr anlässlich der Bahnhofsviertelnacht seine Türen und Tore und lädt Interessierte ein, dieses pulsierende Viertel zu erkunden.

Mehr Grün für das Bahnhofsviertel

Einen weiteren Förderantrag zur Hofbegrünung im Bahnhofsviertel hat Bürgermeister Cunitz bewilligt. Für ein Grundstück an der Münchener Straße stehen 20.000 Euro bereit.

Aktuelles

© PIA Stadt Frankfurt am Main

Ein Stadtteil bewegt

Kreativ, spannend, lebendig und gegensätzlich – das ist das Frankfurter Bahnhofsviertel. Immer in Bewegung, ein Stadtteil der bewegt. Mehr davon: am 20. August ist wieder Bahnhofsviertelnacht.

 kaiserstraße vom Hbf © Stadt Frankfurt am Main

Bahnhofsviertel - Das Tor zur Stadt

Mehr als Milieu. Einblicke in einen faszinierenden Stadtteil Frankfurts. Hier pulsiert das urbane Leben. Entdecken sie das Tor zur Stadt.

Veranstaltungen



Weitere Veranstaltungen
Veranstaltung Ort
Link-IconUlrich Mattner Kaiserpassage
Link-IconTransformer Rundgaenger
Link-Icon4. Bahnhofsviertel Classics Freimaurerloge zur Einigkeit
Link-Icontext&beat@orange peel Orange Peel
Link-IconBad Jews The English Theatre
Link-IconDas chinesische Strandparadies – Die Stadt Sanya InterContinental Frankfurt
Link-IconKaisermarkt Kaisersack
Link-IconLiving with Lady Macbeth The English Theatre
Link-IconUrs Breitenstein Weißfrauen Diakoniekirche Frankfurt
Link-IconKerstin Lichtblau Be Poet Aktionsraum
Link-IconNoche Flamenca The English Theatre
Link-IconNOA Party Skyclub
Link-IconBears & Beats Orange Peel
Link-IconMohamed Bourouissa Basis Gutleutstraße
Link-IconElisabeth Sonneck Kim Behm