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Haltverbot bei Umzügen

Umzug, © Stadt Frankfurt am Main
 

Sie möchten umziehen und benötigen eine Genehmigung für ein Haltverbot?

Füllen Sie hierfür bitte den Antrag auf der rechten Seite aus und senden diesen spätestens zwei Wochen vor dem Umzugstermin an die unten angegebene E-Mail-Adresse oder Faxnummer.

Woher bekommen Sie die erforderlichen Verkehrszeichen?
Bitte wenden Sie sich an Fachfirmen, die diese Schilder verleihen und gegebenenfalls auch für Sie aufstellen.
Solche Firmen finden Sie unter anderem in den Gelben Seiten oder im Internet unter "Baustellenabsicherung".
Das Straßenverkehrsamt verfügt über keine Verkehrsschilder und kann diese daher auch nicht aufstellen!

Sollte es schneller gehen oder möchten Sie sich ein wenig Arbeit ersparen?! Hier ein kleiner Hinweis:
Einige der ortsansässigen Firmen sind im Besitz einer Jahresgenehmigung zum Aufstellen von Haltverboten bei Umzügen und sind somit von der Einzelgenehmigung befreit. Sollten Sie sich für diesen Weg entscheiden, wird von diesen Firmen alles für Sie geregelt.

Fachfirmen können einen Antrag auf eine Jahresgenehmigung stellen oder bestehende Jahresgenehmigungen verlängern lassen.

Wichtig!

Die Haltverbotschilder müssen drei volle Werktage vor dem Umzug aufgestellt werden, um rechtswirksam zu sein! Der Aufstelltag wird hierbei nicht mitgerechnet!

Bei der Aufstellung der Schilder muss außerdem eine so genannte Beweisliste geführt werden. Diese enthält die Kennzeichen der Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Aufstellung der Haltverbotsschilder in dem abgegrenzten Bereich parkten. Nur so kann später nachgewiesen werden, dass die Fahrzeuge nicht rechtzeitig weggefahren bzw. dass andere Fahrzeuge nach Aufstellung der Schilder in diesem Bereich abgestellt worden sind.

Haltverbot zugeparkt?

Falls sich die anderen Verkehrsteilnehmer nicht an das rechtzeitig angekündigte Haltverbot gehalten haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Halten Sie die Genehmigung sowie die Beweisliste vor Ort bereit
  • Melden Sie sich beim Verkehrssicherheitstelefon des Straßenverkehrsamtes unter 069 /212 36360


Von dort aus wird im Rahmen der personellen Möglichkeiten versucht, Ihnen möglichst zeitnah eine Streife zu schicken. Diese wird vor Ort nach den rechtlichen Vorgaben tätig werden.

Ortsfestes Haltverbot?

Sollte jedoch vor Ihrer Umzugsadresse ein Haltverbot bestehen, besteht in begründeten Ausnahmefällen die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das zuständige Sachgebiet "Ausnahmegenehmigungen". Über den Link auf der rechten Seite ("Halt- und Parkerleichterungen") gelangen Sie zu einer Informationsseite, auf der auch das Antragsformular für eine solche Ausnahmegenehmigung hinterlegt ist.

Kosten

Wir weisen darauf hin, dass bei einer Anordnung von Haltverboten außer den Verwaltungsgebühren der Straßenverkehrsbehörde (30,- €) noch mit Leihkosten für die selbst zu beschaffenden Verkehrsschilder zu rechnen ist.

Adresse

Haltverbot bei Umzügen
Straßenverkehrsamt
Gutleutstraße 191
60327 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 212 35165
Telefax: +49 (0)69 212 39878
E-Mail: Link-Iconamt36.umzuege [At] stadt-frankfurt [Punkt] de

Anfahrtsbeschreibung
Vom Hauptbahnhof mit der Buslinie 33 bzw. 37 bis zur Haltestelle Zanderstraße bzw. Gutleut-/Heilbronner Straße oder ca. 10 Minuten Fußweg. Bei Anreise mit dem Auto empfehlen wir, im Parkhaus Hauptbahnhof-Süd, Einfahrt über die Mannheimer Straße, oder im Parkhaus in der Zanderstraße 12 (Rewe-Markt) zu parken. Ein Parkplatz für mobilitätseingeschränkte Personen befindet sich im Hof des Gebäudes in der Gutleutstraße 191.

Öffnungszeiten

Tabelle Öffnungszeiten
Mittwoch7:30 - 12:30 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung