Logo FRANKFURT.de

Großväter

Harmonie der Generationen © Julia Reif
Dieses Bild vergrößern.

Unter dem Motto "Starke Großeltern - Starke Kinder" bietet der Kinderschutzbund Hessen auch in Frankfurt spezielle Kurse für Großeltern an. Dabei erfahren Großmütter und Großväter Neues und Interessantes über ihrer Rolle als wichtige Bezugsperson zum Enkelkind. Und "Abenteuer Großeltern sein" heißt das Seminar des Frankfurter Bürgerinstituts, welches im Februar 2013 erneut im Programm ist.

Wer sich ehrenamtlich als Großvater für andere Kinder engagieren möchte - auch oder weil er kein eigenes Enkelkind hat-, kann sich an die Oma-Opa-Vermittlung im Familienzentrum Monikahaus wenden. Diese Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen vermittelt Kontakte zwischen Senioren und Familien, die keine eigenen Großeltern haben oder die zu weit entfernt wohnen.